Piroshki

Piroshki (Russisch: Пирошки, Einzahl: Пирожок) sind russische Teigtaschen. Meist bekommt man sie mit Fleischfüllung, mit Kartoffeln oder Kraut sind sie aber auch zu haben. Außerdem sind sie auch Gegenstand in manchen russischen Märchen, zum Beispiel in der traditionellen Version von Masha i medved.

Piroshki, die traditionellen russischen Teigtaschen

Piroshki schmecken warm und kalt! Man kann sie problemlos ca. 2 Tage im Kühlschrank aufbewahren und sie sind super zum Mitnehmen geeignet.

Rezept für Piroshki:

Oftmals macht man Piroschki mit Hefeteig, aber ich habe heute mal ein Rezept mit Quarkteig ausprobiert:

Für den Teig:

  • 3 Eier
  • Zucker, Salz
  • 100 ml Schlagsahne
  • 500 g Magerquark
  • 2 Pck. Backpulver
  • 1 Messerspitze Natron
  • ca. 650 g Mehl

Am besten zuerst die Eier mit Zucker und Salz sowie der Sahne verrühren und dann den Quark dazugeben. Danach am besten mit einem Sieb Mehl, Backpulver und Natron dazugeben und zu einem Teig verkneten. Sollte er zu weich sein, noch etwas Mehl dazugeben. Den Teig vor dem Verarbeiten ca. eine Stunde ruhen lassen.

Die Füllung:

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, sie zu füllen. Hier drei Vorschläge:

  • Hackfleisch (Fleisch mit angebratenen Zwiebeln mischen, mit Salz und Pfeffer würzen)
  • Kartoffeln (Kartoffelbrei mit Salz und Pfeffer sowie nach Wunsch mit Kräutern mischen)
  • Eier (kleingeschnittene hart gekochte Eier mit Salz und Pfeffer und nach Wunsch mit Kräutern würzen)

Teigtaschen machen:

Den Teig zuerst ausrollen. Beim Bearbeiten des Teiges darauf achten, Arbeitsfläche und Hände gut zu bemehlen, da er leicht kleben kann. Aus dem Teig dann Kreise (10-15 cm Durchmesser) ausstechen. Etwas von der Füllung in die Mitte der Kreise legen und den Teig zusammenklappen, sodass eine Teigtasche entsteht. Den Rand dabei so zusammendrücken, dass kein Loch bleibt. Alternativ kann man natürlich auch einen Teigtaschenformer in der entsprechenden Größe benutzen.

Vor allem mit der Fleischfüllung sollten die Teigtaschen ca. 1 Stunde bei 180° im Ofen bleiben. Wenn sie zu dunkel werden, die Temperatur reduzieren.

Was das richtige Verhältnis von Fleisch zu Füllung angeht, gilt: Einfach ausprobieren! Es passt sowieso nie perfekt, da es ja von der Größe der Taschen und davon, wie geizig oder verschwenderisch man mit der Füllung ist, abhängt.

Mein Tipp damit kein Teig übgigbleibt: Ein paar hartgekochte Eier auf Vorrat im Haus haben, die kann man spontan zu Füllung verarbeiten.

Viel Spaß beim Ausprobieren und guten Appetit!